Bistumswallfahrt

LIEBER KLEIN ALS GAR NICHT

Bistumswallfahrt am 19. September unter dem Motto „Ins Herz gesät“

Ganz so selbstverständlich wie sonst kommt es einem nicht mehr über die Lippen, wenn zu einem bestimmten Termin eingeladen wird. Denn über vielen geplanten Veranstaltungen hängt wie ein Damoklesschwert das Wort „Vorbehalt“. Dazu der Hinweis: Begrenzte Teilnehmerzahl.

Beides trifft auch auf die diesjährige Bistumswallfahrt zu. Sie findet - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung bzgl. des Corona-Infektionsgeschehens - am Sonntag, 19. September zu Füßen des Erfurter Doms St. Marien statt und beginnt um 9:30 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst. Eingeläutet wird dieser von der Gloriosa. Das Thema der diesjährigen Bistumswallfahrt lautet genauso wie das Motto der Kirchen, die auf der BUGA (23. April bis 10 Oktober 2021) auf dem benachbarten Petersberg mit einem eigenen Areal vertreten sind, nämlich: „Ins Herz gesät“. Da die Teilnehmerzahl auf eintausend beschränkt ist, werden Gruppen, die zur Bistumswallfahrt kommen möchten, gebeten, sich vorher anzumelden.

Für den Wallfahrtstag ist folgender Ablauf geplant:

• 9:30 Uhr                              Pontifikalamt an den Domstufen
  • 11:00 Uhr - 13:00 Uhr       Picknick- und Gebetsplätze

Nach dem Gottesdienst kann sowohl auf der Marien- und auf der Severiwiese als auch auf den Kavaten gepicknickt werden. Essen und Getränke müssen allerdings selbst mitgebracht werden. Denn Verpflegung und Stände wird es in diesem Jahr nicht geben.

Auf den Wiesen und den Kavaten werden kleine Impulse zur Gesprächsanregung geboten. Im Hohen Chor des Domes ist eucharistische Anbetung. Die Abschlussandacht kann jede/r individuell gestalten: Im Liedheft wird eine Vorlage zu finden sein, mit der persönlich die Wallfahrt beendet werden kann. Im Langhaus des Domes soll es die Möglichkeit zur persönlichen Segnung geben.