RKW 2021

RKW 2021

Helden gesucht!

Vorankündigung der Religiösen Kinderwoche (RKW) 2021!

Auch wenn die Sommerferien noch lange nicht in Sichtweite sind und auch wenn derzeit die dritte Corona-Welle noch ihr Unwesen treibt, wollen wir hoffnungsvoll in Richtung Sommer blicken. Daher wird an der Planung einer Religiösen Kinderwoche, kurz RKW, in der ersten Sommerferienwoche vom 26.07.-30.07.2021, festgehalten. Derzeit sind für unsere Pfarrei St. Josef/ Mühlhausen 50 Plätze reserviert, zzgl. 10 Plätze für haupt- und ehrenamtliche BetreuerInnen. Die RKW-Fahrt geht wieder nach Heilbad Heiligenstadt in das Marcel Callo-Haus. Mitfahren können Kinder der 1.-einschl. 7. Klasse (ehrenamtliche BegleiterInnen ab der 8. Klasse)

Unter dem Titel „Heldengesucht!“ begeben wir uns eine Woche lang auf eine Zeitreise durch das Alte und Neue Testament bis in die neuere Kirchengeschichte hinein und lernen HeldInnen der jeweiligen Zeit mit ihren besonderen „Superkräften“ kennen. Deutlich wird, dass es immer Gott war, der die Männer und Frauen berufen hat, diese Heldeneigenschaft zu gebrauchen. Durch altersdifferenzierte Gebete, Katechesen, thematische Spiele, Aktionen und Kreativangebote können die Teilnehmenden auch ihren eigenen Heldeneigenschaften auf die Spur kommen und so die Erkenntnis reifen: Gott beschenkt alle Menschen mit Superkräften; diese warten nur darauf, bewusst für andere eingesetzt zu werden, um so selbst am Reich Gottes mitzubauen.

Ursprünglich wurde das RKW-Material bereits für die RKW 2020 durch Angestellte des Bistums Erfurts konzipiert, Corona-bedingt jedoch verschoben und so ist die Hoffnung, die RKW in diesem Jahr „nachholen“ zu können. Die Anmeldungen können ab Anfang/ Mitte Mai hier gedownloadet werden. Hier wird auch regelmäßig aktualisiert, wie und unter welchen Bedingungen die RKW 2021 stattfinden wird.

Ansprechpartnerin bei Fragen: Gemeindereferentin Sarah Alt

Weitere Informationen aus der Kirchengemeinde