Gemeinschaft der Kleinen Schwestern Jesu

Die Gemeinschaft der Kleinen Schwestern Jesu wurde 1939 von Kl. Sr. Magdeleine Hutin gegründet und geht in ihrer Spiritualität auf Charles de Foucauld zurück. Am Sonntag, 15. Mai 2022, wurde der französische Eremit Charles de Foucauld heiliggesprochen.

In Gräfentonna leben seit 1991 die Kleinen Schwestern Jesu. Diese Fraternität hat in den letzten Jahren eine besondere Prägung bekommen: Sie ist ein Ort, der älteren Kleinen Schwestern Raum gibt, ihr Charisma auch in dieser Lebensetappe gut zu leben. Sie wohnen im Haus der Kirchengemeinde, dass bis zur Umnutzung 1949 eine Zigarrenfabrik gewesen ist und heute mit der Kapelle die Dorfbewohner zu Gottesdiensten einlädt. Zur Zeit leben dort sechs Kleine Schwestern. Sie sind im Dorf verwurzelt und die freundschaftlichen Kontakte im Dorf sind ihnen wichtig. Auch von Nachbarn und Freunden empfangen sie viele Gesten der Freundschaft und Nähe. Es ist ein Geben und Nehmen.

Zwei Kleine Schwestern leben in Bad Langensalza in Pflegeeinrichtungen.

Kleine Schwestern Jesu
Gothaer Str. 10
99958 Gräfentonna

E-Mail: ksj.graefentonna [at] web.de

Unter www.kleineschwesternjesu.net findet man weitere Informationen.