St. Michaelis Pfafferode

Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH
Pfafferode 102
99974 Mühlhausen

Die Klinikkirche und der Raum der Stille sind für die persönliche Andacht geöffnet.

zur aktuellen Gottesdienstübersicht

In der Gottesdienstübersicht sehen Sie, ob in der aktuellen Woche ein katholischer Gottesdienst in St. Michaelis stattfindet.

Daneben finden Sie aber im "Schaukasten" auch immer einen aktuellen Aushang, der auch die evangelischen Gottesdienste enthält, die im 14-tägigen Wechsel mit den katholischen Gottesdiensten stattfinden.

Baugeschichte

Im Zeitraum von 1910 bis 1917 wurde westlich von Mühlhausen durch den Provinzialverband der preußischen Provinz Sachsen die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Pfafferode erbaut. Der seelsorgerischen Betreuung der Patienten wurde von Beginn an ein hoher Stellenwert eingeräumt, deshalb wurde 1913 mit dem Bau einer Klinikkirche für die Patienten begonnen. Die ökumenische Kirche wurde am 9. September 1917 feierlich geweiht. Erster evangelischer Pfarrer war August Emmelmann, die katholischen Gottesdienste übernahm der Franziskaner-Pater Burckhardt.

Glocken

Die 1917 für die Kirche vorgesehenen Glocken wurden für den Ersten Weltkrieg eingeschmolzen. Erst am 24. Oktober 2012 wurden in die Klinikkirche drei Glocken zur Komplettierung des Gotteshauses eingebaut. Die Eifeler Glockengießerei in Brockscheid erfüllte den Auftrag.