Komm mit durch unser Kindergartenjahr

Erntedankfest

Wir feiern das Erntedankfest im Herbst. Für die Früchte des Feldes und der Erde wollen wir "Danke" sagen und dieses Fest als Kindergartengemeinschaft und mit der Pfarrgemeinde feiern.

St. Nikolaus

An St. Nikolaus erinnern wir uns an diesen wichtigen Heiligen, der in der Stadt Myra als Bischof wirkte. Gemeinsam feiern wir dieses Fest mit Liedern, Gedichten und einem Stegreifspiel aus seinem Leben. Natürlich erfreut der Bischof Nikolaus auch heute noch die Kinder mit einer kleinen Überraschung.

Adventsfeier & Krippenspiel

Im Advent bereiten wir uns mit Liedern, Gedichten und in religiösen Morgenkreisen auf das Weihnachtsfest vor. Die Adventsfeier stellt einen Höhepunkt im Kindergartenjahr dar. Anschaulich erfahren die Kinder die Weihnachtsgeschichte und erleben in Begleitung ihrer Familien das Krippenspiel in der St. Josefskirche, das traditionell von den Kindern der ältesten Gruppe aufgeführt wird.

Spielzeugfest mit der Aufführung eines Märchens durch die Erzieher

Zum Spielzeugfest bringen die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mit und stellen dieses in gemütlicher Runde in ihrer Gruppe vor und was sie daran so mögen. Mit Spannung erwarten die Kinder den Höhepunkt des Tages: Die Aufführung des Märchenspiels der Erzieher.

St. Josef - Helau

"In St. Josef wird gefeiert, dass es kracht, gute Laune haben alle mitgebracht..." Rosenmontag und Faschingsdienstag heißt es bei uns: Fröhliches Treiben in allen Fluren. Es wird getanzt, gespielt und jede Gruppe führt für die kunterbunte Faschingsgemeinde einen lustigen Programmpunkt auf.

Oma- und Opatag

Traditionell laden wir die Großeltern unserer Kindergartenkinder jedes Jahr im Frühling ins Mehrgenerationenhaus zum Oma- und Opatag ein. Begeistert tragen die Kinder Lieder, Gedichte und Tänze von der großen Bühne vor und sind stolz, ihre Großeltern damit zu erfreuen. Anschließend setzt sich der Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und leckerem Kuchen fort und als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz lassen sich die Großeltern verwöhnen und richtig gut gehen.

Ostern im Kindergarten

Seit Aschermittwoch bereiten wir uns in der Fastenzeit auf Ostern vor. Fasten bedeutet in kindgerechter Weise dabei, das Augenmerk im Besonderen auf Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft zu legen. Die Kinder erfahren, dass es einen Ort der Hoffnung gibt. Jedes Kind kann sich als geliebt und gewollt Erleben und mit Jesus einen lebenslangen Freund haben.

Abschlussfahrt der Schulanfänger

Mit großer Spannung wird die Abschlussfahrt unserer Schulanfänger erwartet. Nach einem erlebnisreichen Tag übernachten die Kinder am Abend im Kindergarten und erleben dann manch unerwartete und lustige Überraschung.

Muttertagsfeier

"Mama, ich habe Dich lieb, ich hab Dich so lieb, so lieb..." Zur Muttertagsfeier sagen die Kinder ihren Muttis mit einem kleinen Programm "Dankeschön". Danke für so viel Liebe und Verständnis, Danke für Trost und Mut, Danke für die vielen schönen Stunden und Momente.

Kindertag

Ein Tag voller Überraschungen ist der Kindertag. Gemeinsam fahren wir nach Heyerode zum "Alten Bahnhof". Beim Spielen, Klettern, Schaukeln oder einer gemeinsamen Entdeckungstour durch den Wald, machen wir heute mal so richtig "blau".

Zuckertütenfest

"Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertraun. Dass du nicht alleine gehst, darauf kannst du baun'. Gottes guter Segen zieht mit dir ins Land und auf allen Wegen hält dich seine Hand."

Clemens Bittlinger

Sommerfest

Ob bei einer Wanderung durch das Johannistal oder bei der Feier des Sommerfestes auf dem Kindergartengelände. In unserer Kindergartengemeinschaft feiern wir zusammen und erleben das Fest als einen gemeinsamen Höhepunkt vor der Urlaubszeit.