Buchlesung - Frau Dr. Eva Umlauf

Goldenes Buch Dr. Eva Umlauf

Mühlhausen aus ihrem Buch „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“ gelesen. Am Ende der Lesung hat sich Frau Umlauf in das Goldene Buch der Stadt Mühlhausen eingetragen.

Eva Umlauf wurde am 19. Dezember 1942 im slowakischen Arbeitslager Nováky geboren. Nach knapp zweijährigem Aufenthalt in diesem Lager wurde sie mit ihrer Mutter, die damals im vierten Monat schwanger war, in das KZ Auschwitz deportiert. Der Vater wurde in das KZ Mauthausen gebracht, dort ist er dann verstorben. Die Mutter mit ihren zwei Kindern mussten nach der Befreiung von Auschwitz noch ein halbes Jahr in Auschwitz bleiben, weil sie durch die Entkräftung nicht transportfähig gewesen sind. Nach der Befreiung hatte das polnische und sowjetische Rote Kreuz ein kleines Krankenhaus aufgebaut, um den Überlebenden gesundheitlich zu helfen. Frau Umlauf lebt heute in München. In einem Interview am 1.9.2020 in Erfurt sagte Frau Dr. Eva Umlauf:

„Fühlt euch nicht schuldig. Versucht alles zu machen, dass es nie wieder passiert. Dass ihr das könnt, bin ich ganz sicher. Ja , versucht wirklich, wirklich alles, um zu verhindern jegliche Diskriminierung und das können wir machen, wenn jeder einzelne etwas tut. Ob das ist, dass man zu einer Demonstration hingeht, für mich alleine eine Lesung in einer Schule mache, jeder für sich muss etwas machen. Dies kollektive bla, bla nutzt alles nichts. Das sich jeder damit befasst und bewusst wird, was kann ich machen? Ich kleiner Mensch, ich mit mir. Das ist das, wo man anfangen muss, bei sich selber.“

Andreas Anhalt, Pfarrer