Farben des Lebens

Otto Hoffmann

Farben des Lebens

Dieses Bild vereint die Farben des Lebens, kreuz und quer, hell und dunkel. Dieses Bild vereint die Trauer und die Freude, den Tod und die Auferstehung. Dieses Bild zeichnet ebenso einen Weg, der gegangen werden muss. Wir können uns unseres Weges nicht entziehen. Zur Zeit ist der Weg schwer, wenn wir auf die Ukraine schauen. Dieser Krieg hat auch etwas mit uns zu tun, Verunsicherung, Angst, schlechte Träume, Ungewissheit. Das soll jetzt nicht depressiv klingen, sondern ist unsere derzeitige Situation. Das Bild zeichnet ebenso so ein Kreuz, das die Farben zerschneidet und lässt offen, wo es hingeht, wird es dunkler oder heller.

Christlich gedeutet ist das Kreuz immer Hoffnung, jetzt schon oder erst später? Es liegt aber auch an uns, welche Farbe in meinem Leben dominiert oder auf welches Farbspektrum wir uns einlassen.

Pfarrer Andreas Anhalt

Bild: Otto Hoffmann