St. Marien Bad Langensalza

Neues Eingangsportal St. Mariens

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. So könnte es über die Neugestaltung des Hauptportales an der Marienkirche geschrieben werden. Vom 8.2. bis 10.2.2022 wurde die neue Portaltür montiert. Damit ist ein fast neunjähriger Prozess zu Ende gegangen. Pfarrer Hubertus Iffland hatte mit dem damaligen Kirchenvorstand die Planung fertig, so dass das kirchliche Bauamt nur die Genehmigung aussprechen musste, was dann nicht erfolgt ist. Dann kam der Pfarrwechsel und die Auflage des Bauamtes, eine neue Konzeption zu erarbeiten. Das hat wieder Zeit gebraucht. Die künstlerische Gestaltung lag in den Händen des Thüringer Glaskünstlers Wolfgang Nickel, der in der Marienkirche das Chorglasfenster, das Mosaikbild zum Beichtraum und beim Taufstein sowie den Osterleuchter gestaltet hat. Ebenso schuf er die Fenstergestaltung in der Bonifatiuskirche in Schlotheim. Vor zwei Jahren wurde die Innentür bereits ausgewechselt, die Gestaltung lag ebenso in der Hand von Wolfgang Nickel. Damals wurde auch das Pflaster angehoben, die Stufe zum Eingang entfernt, so dass die Kirche barrierefrei zu betreten ist. Einer Kurstadt nur angemessen. Wenn man nun den Haupteingang betrachtet, präsentiert er sich modern und transparent. Das Bistum hat die Neugestaltung mit ca. 20.000 € gefördert.

Danke für die Geduld und allen Beteiligten für die Neugestaltung.

Andreas Anhalt, Pfarrer