Ukrainisch-Orthodoxer Gottesdienst in St. Josef

Stefanie Schmerbauch

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, fand in der Pfarrkirche St. Josef in Mühlhausen ein ukrainisch-orthodoxer Gottesdienst statt.

Der ukrainische Priester Yevhen Petrenko aus Blankenburg im Harz feierte mit mehr als 40 ukrainischen und deutschen Gästen einen fast zweistündigen Gottesdienst. Die Teilnehmer waren tief bewegt über die Möglichkeit ihren Glauben gemeinsam hier leben und feiern zu können. Pfarrer Petrenko kam selbst erst im März 2022 mit seiner Familie nach Deutschland.

Bei der anschließenden Begegnung im Saal des Liborius-Wagner-Hauses gab es Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Auch Hilfsangebote der Caritasberatungsstelle konnten dabei vermittelt werden. 

Für die Möglichkeit und Unterstützung der ukrainisch-orthodoxen Gläubigen bedanken sich Pfarrer Petrenko und die ukrainischen Gläubigen ganz herzlich bei Pfarrer Anhalt und der Pfarrgemeinde Mühlhausen.

Bleiben wir miteinander verbunden im Gebet für den Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Stefanie Schmerbauch

 

Weitere Informationen aus der Kirchengemeinde