Ausstellung "Märtyrer des 20. Jahrhunderts"

Der christlich-jüdische Arbeitskreis sowie die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Mühlhausen möchten das Schicksal von Menschen in Erinnerung rufen, die um ihres Glaubens willen verfolgt wurden. Dabei wissen sie sich verbunden mit den Initiatoren einer besonderen Ausstellung, die das Leid und Zeugnis der Märtyrer des 20. Jahrhunderts dokumentiert.          
Die Ausstellung „Märtyrer des 20. Jahrhunderts“ stellt beispielhaft Schicksale aus den beiden totalitären Regimen Europas im vergangenen Jahrhundert vor. Gezeigt werden Zeugnisse aus der evangelischen Kirche, den Freikirchen, der katholischen Kirche sowie der orthodoxen Kirche. Auch die Ausstellung selbst ist ein ökumenisches Gemeinschaftsprojekt.
In Mühlhausen wird sie vom 25. Juni bis 5. August 2026 in der Divi-Blasii-Kirche zu sehen sein. Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 24. Juni 2026 um 17:00 Uhr in der Divi-Blasii-Kirche statt. Der Kurator der Ausstellung, Pastor Johannes Paulsen, wird in die Entstehungsgeschichte, das Ausstellungskonzept sowie ausgewählte Biografien der dargestellten Märtyrer einführen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

 

Weitere Informationen aus der Kirchengemeinde