Adventskalender der besonderen Art

Heiligen-Adventskalender

Hinter jedem der insgesamt 26 Türchen verbirgt sich eine heilige Person, ein Impuls für den Tag und viel Segen!

Segen für den 26.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Stephanus. Er sah den Himmel offen und Jesus zur Rechten Gottes, des Vaters, sitzen - sein Weihnachten.

Was ist dein Weihnachtserlebnis?

Segen für den 25.12

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Mirjam. Voll Freude über die Rettung Gottes am Schilfmeer stimmte sie einen Jubelgesang an.

Wie zeigst du deinen Jubel über die Rettung Gottes?

Segen für den 24.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Christopherus. Er trug im Christuskind die ganze Welt.

Trägst du Christus in die Welt oder ER dich?

Segen für den 23.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Nathanael. Jesus bezeichnete ihn als Israelit, der keine Falschheit kennt.

Wie würde Jesus dich bezeichnen?

Segen für den 22.12.

ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Theresia von Lisieux. Sie gab sich Gott angstlos hin, wie sich ein Kind angstlos dem eigenen Vater überlässt.

Wann oder bei wem verlierst du deine Angst?

Segen für den 21.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Theresa von Avila. Ihr war das innere Gebet als Pflege der Freundschaft mit Jesus sehr wichtig.

Wie pflegst du deine Freundschaften und die Beziehung zu Christus.

Segen für den 20.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Martin. Er teilte mit dem Bettler seinen Mantel.

Was teilst du?

Segen für den 19.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Dietmar. Als erster Bischof von Prag baute er viele Kirchen und gründete das erste Kloster in Böhmen.

Woran baust du zum Wohl der Welt?

Segen für den 18.12.

Ich stelle dich heute unter den Schutz der hl. Corona. Sie wurde im Märtyrertod von zwei emporschnellenden Palmen zerissen.

Was zerreißt dich?

Segen für den 17.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Lioba. Sie unterstützte den hl. Bonifatius bei seiner Mission.

Wen unterstützt du und von wem wirst du unterstützt?

Segen für den 16.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Johannes Don Boscos. Er träumte seinen späteren Auftrag für die Jugend mit Milde und Güte da zu sein.

Wovon träumst du?

Segen für den 15.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Sebastian. Wie selbstverständlich trat er nach der Genesung vom Todesurteil wieder vor den Kaiser um von Christus zu sprechen.

Was ist für dich selbstverständlich?

Segen für den 14.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Odilie. Sie wurde blind geboren und die Taufe öffnete ihr die Augen.

Was öffnet dir die Augen?

Segen für den 13.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Lucia. Mit ihrer Lichterkrone brachte sie Licht ins Dunkel.

Was hilft dir Gottes Licht zu den Menschen zu bringen?

Segen für den 12.12.

Ich stelle dich unter den Segen der hl. Elisabeth. Für Gott verzichtete sie auf ihre königliche Herkunft.

Worauf verzichtest du und wofür?

Segen für den 11.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des Tobias. Er ließ sich von einem Engel zu seiner späteren Frau führen.

Wovon lässt du dich leiten?

Segen für den 10.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Vinzenz von Paul. Er sagte, dass der Gottesdienst selbst dann weiter Gottesdienst ist, wenn man ihn verlässt, um anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein.

Was ist für dich Gottesdienst?

Segen für den 09.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Joachim. Ihm begegnete auf dem Feld ein Engel und wies ihn an, mit Anna zu schlafen, 9 Monate später wurde Maria geboren.

Wo begegnest du einem Engel?

Segen für den 08.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Gottesmutter Maria. Die Geburt Gottes macht sie einzigartig.

Was macht dich besonders?

Segen für den 07.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Klara von Assisi. Fast 30 Jahre war sie an das Bett gefesselt und leitete doch geduldig den jungen Orden.

Worin bist du geduldig?

Segen für den 06.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Nikolaus. Er vertraute darauf, dass trotz des Teilens der Händler mit Myra der Lieferung an den Kaiser kein Korn fehlen würde.

Worauf vertraust du?

Segen für den 05.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Nepomuk. Er schützte das Beichtgeheimnis bis in den Tod.

Was würdest du mit deinem Leben verteidigen?

Segen für den 04.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Barbara. Sie erkannte im blühenden Kirschzweig, dass Gott bei ihr ist und sie das ewige Leben bekommt.

An was erkennst du, dass Gott dich nicht allein lässt?

Segen für den 03.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen der hl. Helena. Sie fand das Kreuz Christi unter einem Venustempel.

Wo findest du Christus?

Segen für den 02.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Jakobus. Er trug Gott bis zum Atlantik.

Wohin trägst du Gott?

Segen für den 01.12.

Ich stelle dich heute unter den Segen des hl. Franziskus. Er erfreute sich an allem in der Welt und sah darin das Wirken Gottes.

Wie siehst du die Natur und das Wetter und was erzählt es dir über Gott selbst?

Adventskalender der ökumenischen Krippenausstellung

Hinter jedem der 24 Türchen des Adventskalenders der ökumenischen Krippenausstellung versteckt sich ein Krippenbild und ein kurzer Text für den Tag!

Weitere Informationen aus der Kirchengemeinde