Weihnachtlicher Gruß

Hildegard Hentrichs

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher unserer Homepage!

Wir feiern Weihnachten und gehen auf das Ende des Jahres 2021 zu. Genauso wie im Jahr 2020 sind wir in einer schwierigen Lage, denn die Pandemie gehört immer noch zu unserem Alltagsleben mit Einschränkungen, Ängsten und Warten, dass alles vorbei sein wird. In dem zurückliegenden Jahr hat mich das Werk der Künstlerin Hildegard Hendrichs (1923 - 2013) und die Ausstellung in unserer Kirche begleitet. Das hier abgebildete Bild ist ein Ausschnitt aus einem großen Marienaltar, der 1961 für die Severikirche geschaffen wurde.

In der typischen Darstellungsform der Künstlerin ist das Thema Begegnung bearbeitet. Weihnachten ist ein Fest der Begegnung. Ein Mensch begegnet dem neugeborenen Jesuskind. Es kann ein Hirt, ein König oder ein Mensch von heute sein. Sehr innig sind der Besucher und Jesus verbunden. Sie berühren und sehen sich. Dies wird Jesus den Menschen immer wieder schenken, die Berührung und das Gesehen werden. So lässt sich diese Szene zusammenfassen: Begegnung verändert Leben.

So wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Begegnungsfest mit dem Kind in der Krippe. Ich wünsche Ihnen auch, dass Sie eine gute Veränderung auf das Leben hin erfahren. Mit Jesus an der Seite und seinem Segen darf es ein gutes Jahr 2022 werden.

Andreas Anhalt, Pfarrer